stradale      
      Z-N1 Philosophie Z-N3 Angebot Z-N2 Aktuell ZNP Referenzen Z-N4 Links Z-N5 Kontakt Z-N6
 
denkstil  
dsfsafsadffasdf
 
 
Primarschule Neukirch TG: Schulinterne Weiterbildung
 
 
 
Sek.schule Egnach TG: Schulinterne Weiterbildung
 
 
 
Kunst- und Sportschule Zürich Oberland, Uster: Schulinterne Weiterbildung
 
 
 
Seminare Denkstile und Lernstrategien
 


TextanfangSeminar "Denkstile erkennen - eine Hilfe im Klassenzimmer, Frühling 2006
"Das Seminar hat mir viel gebracht. Es war kurzweilig und angenehm. Ich glaube nicht, dass ich meinen Unterricht völlig umkrempeln kann, aber allein schon das Bewusstsein, dass mein Denken den Unterricht beeinflusst - in so starkem Mass - hilft. Nach Möglichkeit werde ich versuchen, für verschiedene Denktypen einen Anreiz zu schaffen."

Lucia Knöpfel, Sek.lehrerin


Für mich war es sehr spannend, einerseits, weil ich Schüler betreue, die auch von Christian Rast betreut werden und ich probiere, ihre Schulsituation zu verbessern, andererseits über mich persönlich nachzudenken und zu reflektieren und sogar etwas im familiären Bereich neu zu entdecken und / oder zu hinterfragen.
Theorie und Praxis haben sich im Seminar gut ergänzt, es war abwechslungsreich.
Ich werde wieder mal meinen Unterrichtsstil genau beobachten, aber auch für meine Englisch-Weiterbildung meine Rückschlüsse daraus ziehen und vor allem mir zeitliche Strukturen fürs Lernen schaffen
Ich kenne den Seminarleiter als Berater, der mich als SHP und unser Schulteam tatkräftig unterstützt, wenn begabte Schüler Lernschwierigkeiten produzieren.

Merie-Theres Veraguth, Schulische Heilpädagogin, Bischofszell


Das Thema „Lernen“ ist vor allem auch im Studium ein wichtiger Aspekt. Da ich – nach einem Jahr Auszeit – wieder eingestiegen bin, hat das Angebot sehr gut gepasst. Wo sind meine Stärken, wo brauche ich Hilfsmittel etc., ein guter Input fürs Auffrischen von schon Bekanntem, aber auch fürs Gewinnen von neuen Ansichten.
Die Seminarabende waren abwechslungsreich, auch die Abstände zwischen den Treffen waren gut gewählt.
Der Seminarleiter hat eine gute, sympathische Ausstrahlung, geht auf Fragen ein und regt zum Fragen an, er weiss Bescheid über das Thema und bringt dynamische Elemente ein.
Als persönlichen Nutzen nehme ich die Bestätigung und das Aufzeigen von Stärken und Schwächen mit, es passt gut in meine jetzige Situation als Studentin im Anfangsstadium, passt aber auch zum Beruf der Logopädin, welcher ja sehr individuell ist.

Tanja Veraguth, Studentin, HfH Zürich


Es hat mich sehr interessiert und ich hatte deshalb auch nie Motivationsschwierigkeiten. Ich war positiv überrascht, da ich noch nie etwas in dieser Art gemacht habe. Ich habe schnell gemerkt, wo ich meine Fehler habe und ich hoffe, ich kann diese in naher Zukunft auch korrigieren.

Philipp Veraguth, Student ETH Zürich


Für mich hat das Seminarangebot gut gepasst. Ich habe den Seminarleiter als beruhigend erlebt, ich wurde gerade richtig gefordert. Ich habe viele neue Impulse erhalten, hätte aber gerne noch mehr Platz gehabt für neue Praxisbeispiele.
Als persönlichen Nutzen nehme ich mit, dass ich mich mit mir auseinandersetzen musste. Ich möchte dies noch auf meine Berufssituation auswerten.

Katharina Schmitt, Schulische Heilpädagogin, Salmsach


zurück